Montag, 30. August 2010

3000☼ Grad Festival: Drum'n'Bass Theater in Lärz


Vom 27. bis 29. August sind wir als Bühnenpartner auf das 3000-Grad Festival zum Fusion-Gelände nach Lärz gefahren, um dem sog. Sommer ein (vor-)letztes regenfreies Wochenende abzutrotzen. Dabei hatte das Drama schon zweieinhalb Wochen zuvor begonnen, als das Festival an seinem ursprünglichen Ort drei Tage vor Festivalbeginn von den lokalen Behörden abgesagt wurde. Duisburg wirft seine langen Schatten - und wir danken Dir, McSchaller...

Dem Kulturkosmos Müritz e.V., Veranstalter des alljährlichen Fusion Festivals, ist es zu verdanken, dass wir am Ende des Monats doch noch das nicht mehr für möglich gehaltene Wunder einer kurzfristigen Ersatzlösung erleben durften... Und was das für eine Feier wurde!! Vor und nach dem Festival wurde es verflucht nass, dazwischen lag ein grandioses - und wahrscheinlich jetzt schon legendäres - und mit ca. 5000 Besuchern wirklich wunderbares Festival.

Begleitet wurden wir von der Multimedia-Großfamilie, -Theaterzirkus und - Künstlerkommune "Lux Collective", die 3000 Kilometer von Andalusien bis Berlin zurücklegte, um auch mit uns ein paar verrückte und wunderbare Tage zu verbringen. Mit ihrem Drum'n'Bass Theater, Kinderprogramm und Livekonzerten gaben sie dem Festival eine ganz besondere, verspielte, bunte und einfach zauberhafte Note. Wer sie nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen. Vielleicht gelingt es uns, trotz der enormen finanziellen Herausforderungen, sie noch einmal nach Berlin und/oder Umgebung zu holen...

Ich bin mir fast sicher, dass das schöne Fest, veranstaltet von den Jungs von Acker Rec. / 3000 Grad zur festen Institution im elektronischen Festivalzirkus mausern wird. Mit viel Liebe zum Detail schaukelte sich die allgemeine Stimmung in eine wahre Euphorie, als das befürchtete Regeninferno glatt ausblieb - und stattdessen die Sonne auf die Tanzfläche strahlte... Immer wieder, ja!!

Auf der Website zum 3000 Grad Festival gibt's noch mehr Bilder und Videos!