Dienstag, 14. September 2010

2 Jahre Dienstagswelt

Ich freue mich über ein wirklich gelungenes Experiment: Was vor 2 Jahren als Versuch startete, in Berlin am Dienstag ein kleines, gemütliches Wohnzimmer mit anspruchsvoller elektronischer Musik zu etablieren, hat die "Dienstagswelt" im elektronsichen Partykalender der Haupstadt von Anfang an etabliert. Auch nach dem Umzug ins M.I.K.Z. feiern Woche für Woche 200,300,400 - in Spitzenzeiten bis zu 1000 Leuten mit uns den Umstand, dass es in Berlin schlichtweg keinen Tag in der Woche gibt, an dem der Beat verstummt. Hier könnt ihr Euch auch mal einen Eindruck verschaffen:

www.facebook.com/dienstagswelt
www.residentadvisor.net/profile/netaudioberlin www.myspace.com/dienstagswelt

Montag, 6. September 2010

Netlabels Reloaded - eine Diskussion auf der a2n im Rahmen der Berlin Music Week 2010

Es ist mal wieder soweit: die Alltogethernow (a2n) geht in ihre zweite Runde... und ich bin schon wieder mit von der Partie, obwohl ich diesmal gar nichts selber gemacht habe... Im Gegensatz zum letzten Jahr war die a2n diesmal nicht Ersatzprogramm für die ausgefallene Popkomm, sondern im Rahmen der Berlin Music Week Teil des weltweit größten Musikspektakels, mit dem sich Berlin ab diesem Jahr schmücken möchte. Wolfgang Senges, einer der Programmverantwortlichen für die a2n 2010 hatte mich kurzfristig eingeladen, an der Diskussion um "Netlabels Reloaded" teilzunehmen. Es ging um Netlabels und Indie-Labelkultur - und irgendwie kam es mir so vor, als hätte mein eigenes Panel vom letzten Jahr Pate gestanden, dieses Jahr soetwas einfach nochmal zu machen. Immerhin kamen mit Sven Swift von Error Broadcast / 12rec, Christian Roth von Resting Bell und Roland Graffé vom Machtdose Podcast einige altbekannte Gesprächspartner. Moderiert wurde das ganze von der hübsch anzuschauenden Zeit Online-Mitarbeiterin Rabea Weihser, die den frühen Programmpunkt Montag vormittag professionell - aber nur mittelmäßig euphorisch - abwickelte. Hier ist der Panel-Text von der Berlin Music Website (Originalpost hier entlang):

Netlabels Reloaded


06. September Zeit: 11:30 - 13:00
Veranstaltungsort: Kulturbrauerei

Teilnehmer:
Sven Swift (12rec./Error Broadcast), Christian Roth (Resting Bell), Raimund Reintjes (Netaudio Berlin), Roland Graffé (Machtdose Podcast) - Moderated by: Rabea Weihser (ZEIT ONLINE)

Labels und Netlabels in Deutschland... wo sind die Interessen, haben sich Rollen gefestigt? Bewegen sich Netlabels aus der Nicht-Kommerzialität des Untergrunds in die freie Luft des harten Markts? Wie ernsthaft im Sinne einer Marktorientierung sind Netlabels oder ihre Betreiber? Und wo liegen für Labels sowie für Netlabels Ziele und Motivation? Werden gänzlich andere Zielgruppen angesprochen - auch hinsichtlich der Künstler als Content-Produzenten? Interessant ist insbesondere, warum sich mit den Netlabels (abgesehen von technischen Voraussetzungen) eine vollkommen neue Sphäre etabliert hat. Sind deutsche (Independent-)Labels fruchtbarer Boden oder doch eher Service-Wüste für Künstler? Wie gehe ich mit meinem Künstler um? Welchen Service muss ein Label bieten? Und letztendlich - wie finde ich als Künstler mein Label? Theme track ROLES & IDENTITIES is presented by "MUSIKMARKT".

Freitag, 3. September 2010

Netaudio Berlin: Showcase Local Rec. (Rumänien)

Das Thema des Netaudio Festivals Berlin 2010 aufgreifend hat sich eine Kooperation mit dem Rumänischen Label Local Rec. (website) ergeben, die mit Unterstützung von Netaudio Berlin (website) im M.I.K.Z. im Rahmen der Local.Tunes Veranstaltung einen Showcase absolvierten. Mit inner, Vlad Caia und Cristi Cons kamen drei hochrangige Vertreter der sehr lebendigen Elektronik-Szene aus Bukarest nach Berlin und versüßten den Gästen die Nacht mit unerhöhrten Sounds aus Südosteuropa...

Hier ist ihr Blog-Eintrag: Source: Local Blog

"So Berlin happened. Warschauer, Kottbuser Tor, Bitte, Strasse, [iubagand], Len Faki. We had our gig at MIKZ, a very berlin-ish (duh!) club. MIKZ is an impressive industrial warehouse with an impressive industrial sound system. Don’t miss it if you go to Berlin. We have distributed some 300 Buzz.ro CDs, made new friends and useful connections. We’ve been to Hardwax, Rotation, Spacehall, Melting Point and many other places where Local’s releases will be promoted. We traveled a lot, completely avoiding the city center. Did some clubbing, then some working, then some more clubbing. Enjoyed Berlin’s finest Turkish cuisine and hated the fine we got while riding the Ubahn (Sbahn was safer). Then we got back in Bucharest and finally managed to get some sleep. Sound and video after a brief message from our kind sponsor: “Hands up! This is the ICR!”"

.

LocalRec.RO Showcase Berlin @ M.I.K.Z / Vlad Caia, Cristi Cons, Inner by Local Records

Mittwoch, 1. September 2010

Impulse :: Dubstep Events

Mit meinem Wechsel vom RAW.tempel zum M.I.K.Z. sind gleichzeitig meine Veranstaltungsreihen "Dienstagswelt" (wöchentlich / Electronics) und "Nachtschatten" (unregelmäßig / Dubstep & Drum'n'Bass) umgezogen. An neuer Wirkungsstätte habe ich gleich eine neue wöch-entliche Reihe etabliert: Impulse. Hier geht's in erster Linie um Dubstep, aber auch Dub, Drum'n'Bass und Artverwandtes finden hier ein Zuhause. Auf dem alt-angestammten Termin des Dubwohnzimmers wollte ich die Lücke in der Berliner Dub(step)-Veranstaltungslandschaft schließen, die mit der Absage des neuen Betreibers im RAW.tempel an diese Musikstile gerissen wurde..
http://www.residentadvisor.net/event.aspx?186712

http://www.facebook.com/ImpulseBerlin
http://www.myspace.com/ImpulseBerlin
http://www.twitter.com/impulseberlin