Freitag, 3. Dezember 2010

High Tone zum Zweiten :: Frequen.C One im Yaam


Olala, manchmal sind es ja die kleinen Dinge, die mir den Tag versüßen - so habe ich gerade ein 1,5 Jahre altes Interview mit der französischen Elektro-Dub Band  High Tone gelesen, indem nicht nur mein Gefühl für diesen tollen Abend, damals noch im RAW.tempel, bestätigt wird.
Quesion: Is there any particular reason that you only played a few gigs in Germany? As we have seen in Berlin there are a lot of people who really enjoy your music! How did you like the concert from an artists point of view?
DJ Twelve: The concert in Berlin was great, people seem to be very happy and us too. We played in Germany 3 years ago and people didn't know us, it wasn't a success. We played maybe 5 or 6 times in Germany, because it's hard when you have no distribution or big promotion, and I think “Raw Tempel“ (3.12.) was the best concert of all. The day after Berlin we played in Dresden at “Puschkin Club““ and it wasn't so cool. 
High Tone
Zu dem wunderbaren Lob aus dem Munde der Band gesellt sich das Bewusstsein, dass es genau 2 Jahre her ist, dass wir diese Nacht zusammen gestaltet haben - und das ich auf den Tag genau, wieder am 03.12., dieses Jahr ein weiteres musikalisches Happening, diesmal im Yaam,  anvisiert habe: Frequen.C One.

Tsunami Wazahari
Mit Tsunami Wazahari sind auch Vertreter der französischen Netaudio Szene dabei, die unter der Hand schon gemunkelt haben, in 2012 ein Festival in Frankreich organisieren zu wollen... Das wäre auch klasse. Am 03.12. werden sie ihre von den indischen Gottheiten Hanuman und Ganesh inspirierten Dubs performen - da bekomme ich jetzt schon Gänsehaut..!


Und Jazzsteppa? Ich hatte sie schon mal auf einer Nachtschatten Veranstaltung als Liveact - die mir damals wie das Kind der Jungfrau in den Schoß gefallen sind. Und dabei fand ich sie zuvor schon großartig und wollte sie unbedingt mal buchen - zumal ihr Gig im Tacheles wirklich unter den grauenhaften Soundverhältnissen richtig in die Hose gegangen ist. Naja, gestern war ich bei Gal's (einer der Steppas) Studioeinweihungsparty. Bei Studioeinweihung dachte ich erst, dass die Party irgendwie im Studio stattfinden würde - was aber (natürlich!) nicht so war... Stattdessen fand die Veranstaltung im 16Doors in der Reuterstrasse statt (in deren Hinterhaus das Studio liegt), einer Bar mit ebenfalls richtig schlechtem Soundsystem... Vielleicht sollte ich mir nicht so viel Mühe geben mit dem Anlagendesign?
Al-Haca

Mit Al-Haca Soundsystem habe ich ein weiteres Lieblingsprojekt aus den alten Tagen im Line-up. Frisch re-uniert ist dies der erste Clubgig seit Jahren - und seitdem sie dieses Jahr zum Fusion Festival den Schuss zum Neustart gegeben haben.
DJ Saiman

Und schließlich DJ Saiman - einer der meiner Meinung nach besten Dubstep DJs, die derzeit in Berlin aktiv sind. Er ist Resident DJ der Wobble-Crew und hat mich schon einige Male mit wirklich atemberaubenden Sets glücklich gespielt...

Ich kann's nicht anders formulieren: Ein Line-up, dass von Herzen kommt!


MITSCHNITTE:
Hier gibt's den Mitschnitt zu Al-haca: