Montag, 7. Mai 2012

Tage ausserhalb der Zeit :: Ein Märchen über die Bar25

Das war gestern einer jener Sonntage, die so unspektakulär anfangen - nur um dann in einem unverhofften Crescendo lauter angenehmer Zusammenkünfte zu enden. Dabei beginnen Geschichten über unspektakuläre Sonntage häufig mit dem Umstand, dass der Protagonist zu Hause sitzt und nicht so recht weiß, was er mit dem angebrochenen Sonntag so machen soll. Den Bar25 - Film "Tage ausserhalb der Zeit" stand seit einigen Tagen (also genauer seit deinem Pre-Release am vergangenen Wochenende an alter Bar25-Stelle) auf meinem Wunschzettel. Warum ihn nicht heute anschauen? Über Facebook startete ich dann einfach mal einen Aufruf um heraus zu finden, ob ich vielleicht den ein- oder anderen Gleichgesinnten finden könnte - damit ich nicht alleine ins Kino muss.

Es stellte sich heraus, das Christoph aka Barto und Stefan von Ad Arta - der unseren schönen Dienstagswelt-Trailor gemacht hat - um 20:00 in Friedrichshain im "Ladenkino" (b-ware) verabredet waren. Da war ich ja noch nie. Außerdem liegt es nicht weit weg vom Salon Blaue Elise - sodass ich vorher noch auf einen Kaffee dort vorbei fahren könnte.  Verschiedene weitere Interessenten hatten sich zunächst nicht gefunden.
Im Salon angekommen war nicht viel los, sodass ich mich auf unser Biedermeier-Sofa verkrümelte und erst mal Emails über unser noch recht frisches WLan im Laden abrief. Eine lange Mail von Vanessa war darunter, mit der ich seit ein paar Wochen einen ausgiebigen und angregten Gedanken- und Gefühlsweltenaustausch betreibe. Gerade will ich zur Antwort ansetzen, da kommt Benni hereinspaziert - und es stellt sich heraus, dass er auch gerade ein wenig die Zeit totschlägt. Er entschließt sich, mit ins Kino zu kommen. Eine Message trudelt ein, das auch Yagama, die ja erst jüngst nach Friedrichshain gezogen ist, Lust hat, mitzukommen. So sind wir also alle gegen 20 Uhr im gemütlichen, alternativen Ladenkino - das von Skully betrieben wird, den ich ja noch vom RAW kenne. Skully hatte einst die Videothek "Filmkunst" auf der Revaler Str. betrieben (macht er jetzt immer noch - nur eben in der Gärtnerstrasse - und nun auch mit Kino). Damals plante er, gegenüber vom MIKZ eine alternative Kinolandschaft entstehen zu lassen - und war einen schönen Sommer lang verantwortlich für den Garten hinterm MIKZ - und allerhand schöne Open Air Veranstaltungen. Leider ist auch er ein Opfer der ekelhaften Eigentümer des RAW-Geländes geworden, die ihn nicht nur finanziell in die Knie gezwungen haben, sondern die darüber hinaus auch soviel Druck auf ihn und seinen damaligen Partner ausübten, dass diese bis dahin sehr gut funktionierende Allianz über die Frage der richtigen Strategie zerbrach. Wie dem auch sei, jedenfalls stolperten wir eine Viertelstunde vor Filmbeginn in sein Kino - und trafen Rüdiger Wenk aka Micorus, der ja lange Zeit für meine Dienstagswelten als VJ fungierte und der hier gerade seinen 46sten Geburtstag feierte. Also gab's erst mal Sekt und Cookies - Yagama hatte auch noch ein Zaubertütchen mitgebracht, Stefan noch seine Freundin - und so wurde aus dem langweiligen Sonntag eine bunte Kinogesellschaft in allerbester Stimmung.

Der Bar25 Film ist ein sehr liebevolles Märchen, mit vielen dokumentarischen Aspekten, ganz viel Spinnerei, detailverliebten Blicken in eine bunte Parallelwelt - mit einer großen Portion Absurdität, menschlicher Wärme und authentischer Herzlichkeit. Die beiden Regisseurinnen Britta Mischer und Nana Yuriko haben tatsächlich die ganzen sieben Jahre, die die Bar25 existiert hat, mit Kamera und viel Durchhaltevermögen begleitet, sehr private und sehr skurrile, sehr bunte und einfach wundervolle Bilder eingefangen - und zu einem Märchen verwoben. Der Film ist dennoch mehr ein Sittengemälde einer hedonistischen Gemeinschaft als eine Dokumentation. Er will den Ausdruck eines Lebensgefühls einfangen, wie es wahrlich nicht nur am hier skizzierten Ort in der jüngeren Vergangenheit zelebriert worden ist. Die Bachstelzen, Pyonen, das Fusion-Festival, die hedonistische Internationale und viele andere Aktivisten haben vielerleit Orte geschaffen, an denen sich jener Geist erspüren, erfahren, erleben lässt, wie ihn dieser Films über die Bar beschwört.

Dennoch lässt der Film natürlich viel mehr aus, als er einfängt. Aber so ist das bei Märchen: Die Geschichte und die Moral stehen über der Wahrheit - die ohnehin subjektiv ist - und in der Bar25 auch gerne mal zur unwichtigsten Nebensache der Welt werden konnte. Auch die einsetzenden Mechanismen, die zum Ende dieser libertären Feierepoche in Berlin führen werden,  spielten eine Rolle: Der Kampf um den Verbleib auf dem Spreegelände als politisches und rechtliches Strategiespiel, die Teilnahme an der Initiative "Mediaspree versenken", die sich dem Erhalt der Freiräume am Spreeufer verschrieben hat - und schließlich die (vorläufige?) Vertreibung aus dem Paradies sind dann aber doch Aspekte, die den märchenhaften Rahmen verlassen und den Einbruch der Realität in das Paralleluniversum Bar25 nachzeichnen. Die Kapitel, die an die dokumentierte Zeit anschließen - den Auf- und Ausbau des "Kater Holzig" - sowie die jüngsten Pläne zum Kauf des ehemaligen Bar25 Geländes und konzeptionelle Entwicklung einer krativen Wohn-, Arbeits- und Feierlandschaft kommen dann nicht mehr vor. Ebenso, wie die fortschreitende Kommerzialisierung durch bspw. Sponsoren wie Adidas zur Fussbal-WM 2010.

Die Bar25 wird nicht zurück kehren, es sei denn, als Merchandise-Artikel für zukünftige Berlin Touristen. Vielleicht hat das Ende im verflixten siebten Jahr die Bar25 davor bewahrt, einen ähnlichen Weg zu gehen wie Loveparade oder andere Blüten Berliner Feierkultur, deren Street Credibility rsp. internationale Reputation von Industrie und Kommerz entdeckt wurden. Vielleicht kam das Ende gerade noch rechtzeitig, um Mythos und Macher vor dem  Shitstorm einer in die Subkultur verliebten Szene zu bewahren. Sollte das genossenschaftlich organisierte Nachfolgeprojekt an alter Bar25-Stelle wirklich realisiert werden, dann mag es als Lohn für eine konsequente, ja extreme Lebensform dieser Gruppe von Leuten zur Blüte gelangen. Eingestiegen ins Bieterverfahren ist man jedenfalls. Ob es allerdings noch einmal ein besonderer, ja: magischer Ort werden kann, wie in den Tagen des Wunderlands für Erwachsene, des Paradies hinter dem Bretterzaun, des hedonistischen Zirkus, der Sphäre für Unmögliches und Verbotenes, des Jahrmarkts der Extase, der Freakshow als Living Theater, der Kunst, aus allem Kunst zu machen - sowie des wunderbaren Beispiels für ein konsequentes, selbstbestimmtes Leben jenseits gesellschaftlicher Normen, muss dann leider doch bezweifelt werden...

Nach diesen schönen, cineatsischen Eindrücken stand noch die Einladung zum Dinner bei Yagama aus, das mit Bohneneintopf, selbst geernteten bulgarischem Minztee sowie einigen Zauberzigarettchen und viel angenehmen Gesprächsstoff bestach. Zum Abschluss des Tages ging's dann noch ins Golden Gate - zu Andrés "Laut Leise" Party. Hier hatte ich mich noch mit Nadja Lind verabredet, die in dieser Sonntagnacht hier ein paar Tracks auflegte. So konnte ich nach tatsächlich jahrelanger Zeit mal wieder ein paar längere, persönlichere Sätze mit der ehemaligen netlag-Resident DJane wechseln. Als ich gegen 4 Uhr zu Hause ankam, konnte ich kaum glauben, wie schön sich dieser Tag entwickelt hatte. Sowas kann gerne viel öfter passieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen